All About Daily Louisville News

Der beste Sauternes der Welt

Oct 25

 

Der Sauternes ist einer der schwierigsten und riskantesten Weine, die es gibt. Er muss genau richtig geerntet werden, damit er den unverwechselbaren Geschmack der Edelfäule entwickelt. Dieser Pilz befällt die Trauben und verleiht ihnen eine einzigartige Süße. Leider kann er auch in Graufäule übergehen, und der Wein kann erst freigegeben werden, wenn er vollständig infiziert ist. Das macht ihn zu einem der risikoreichsten und unzuverlässigsten Weine der Welt, die produziert werden.
Chateau Suduiraut

Chateau Suduiraut ist einer der führenden Hersteller von Sauternes, einem köstlich süßen Dessertwein, der mit dem Edelfäulepilz hergestellt wird, der den Zucker und die Aromen der Trauben verstärkt. Das historische Gebäude des Weinguts stammt aus dem Jahr 1580 und ist von 90 Hektar Weinbergen umgeben. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke liegt bei 30 Jahren.

Die Weinberge von Suduiraut sind mit einer Mischung aus Sauvignon Blanc- und Semillon-Trauben bepflanzt. Diese Mischung zeichnet sich durch einen langen, eleganten Abgang aus. Das Terroir besteht aus Kalkstein, Sand und Kies. Das Ergebnis ist ein Wein voller intensiver Aromen, mit einem Hauch von Pfirsich und Rosenwasser.

Der Grand Vin wird bis zu 24 Monate lang in 50 Prozent neuer französischer Eiche ausgebaut. Diese Art der Reifung ermöglicht eine größere Differenzierung zwischen den verschiedenen Weinen. Eine kleinere Version, Castelnau de Suduiraut, wird aus den ausdrucksvolleren Trauben hergestellt, die früher in der Saison geerntet werden. Er ist relativ zugänglich und kann jung genossen werden. Im Jahr 2011 brachte Chateau Suduiraut auch den Lions de Suduiraut heraus, eine besondere Mischung des Weinguts.

Chateau Suduiraut Sauternés ist eines der besten Beispiele für die berühmte Appellation Sauternes. Es ist ein mittelkräftiger Wein mit einem komplexen Bouquet. Aromen von getrockneten Früchten, Akazienhonig und Ingwerstängel sind zu erkennen. Der Abgang ist lang und rein. Der Wein zeigt auch Aromen von Honig und Mandeln, Orangenschalen und Botrytis.

Der Suduiraut 2015 hat einen Restzuckergehalt von 123 Gramm pro Liter und einen niedrigen Säuregehalt von 4,56 Gramm pro Liter. Er ist ein Wein mit mittlerem Körper, der vor reiner, botrytisierter Frucht nur so strotzt. Er ist einer der intensivsten Sauternes dieses Jahres, überwältigt den Gaumen aber nie. Allerdings ist er nicht ganz so kräftig wie der Suduiraut 2009.
Chateau d'Yquem

Der Chateau d'Yquem Sauters ist bekannt für seine ausgeprägten fruchtigen Noten. Ein junger Jahrgang hat klassische Noten von Mandelschale, Geißblatt und Kokosnuss. Er hat auch eine lebendige Säure und einen mittleren Körper. Seine feine Süße ist gut ausbalanciert und verleiht dem Wein einen komplexen Geschmack.

Chateau d'Yquem ist ein weltbekanntes Weingut, das im Bezirk Sauternes in Bordeaux liegt. Die Reben des Weinguts sind auf einem einzigartigen Mosaik von Böden gepflanzt. Die Trauben sind anfällig für Botrytis, eine Pilzkrankheit, die die Rebstöcke befällt.

Der Wein hat ein elegantes Bouquet und einen grünen Schimmer. Die Aromen sind ausgeprägt und werden von Geschmacksnoten von getrockneten Aprikosen und Ananas begleitet. Dieser Wein ist ein kräftiger, ausgewogener, komplexer Wein mit lang anhaltender Frische. Er ist einer der teuersten und bekanntesten Weine von Sauternes.

Der unverwechselbare Nachgeschmack von Chateau d'Yquem erzählt eine Geschichte, die ewig nachklingt. Einige Kenner halten es sogar für ein Sakrileg, Yquem vor seinem fünfunddreißigsten Geburtstag zu trinken. Dieser Wein wird am besten in seiner Jugend und zu besonderen Anlässen genossen.

Chateau d'Yquem ist für seine hohe Qualität bekannt. Seine Fässer bestehen zu 100% aus neuer französischer Eiche. Das Weingut arbeitet jetzt im Weinberg und im Weinkeller biodynamisch, mit dem Ziel einer vollständigen Zertifizierung bis 2022. Darüber hinaus hat der Eigentümer von Chateau d'Yquem, Bernard Arnault, angekündigt, sowohl im Weinberg als auch im Keller biodynamisch und biologisch zu arbeiten.

Chateau d'Yquem ist das berühmteste der Chateaus von Sauternes und genießt einen beneidenswerten Ruf, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Es war einst im Besitz des Herzogs von Aquitanien und des Königs von England. Im Jahr 1593 wurde es an die Adelsfamilie Jacques Sauvage übergeben. Die Familie Sauvage begann mit dem Bau des Châteaus.
Chateau Cantegril

Chateau Cantegril ist ein 22 Hektar großes Weingut in der Hochebene von Haut-Barsac. Das Anwesen wurde an der Stelle einer mittelalterlichen Festung errichtet. Im fünfzehnten Jahrhundert wurde das Anwesen vom Herzog von Epernon und den Herren von Cantegril bewohnt. Einer der Herren heiratete die Tochter einer Adelsfamilie aus Myrat. Im Jahr 1854 wurde das Schloss von Myrat getrennt und von der Familie Segur Montagne gekauft. Das Anwesen wurde später von den Familien Rodberg und Raymond bewohnt.

Chateau Cantegril Sauternes ist köstlich, wenn er jung ist, wird aber mit zunehmendem Alter noch besser. Dieser klassische Weißwein entwickelt eine tief goldene Farbe mit Noten von Honig und Safran. Er passt gut zu weißem Fisch und klassischer Gänseleber. Mit zunehmendem Alter wird er sich weiter verbessern und zu einem der besten Sauternes werden, die man trinken kann.

Der Boden von Chateau Cantegril ist eine Mischung aus Kalkstein und Ton. Dieser Boden ist einzigartig auf der Hochebene von Barsac. Er begrenzt das Wurzelwerk der Reben auf etwa 80 Zentimeter. Außerdem kann sich in diesem Boden im Winter das Wasser in den steinigen Böden ansammeln.
Chateau Guiraud

Das Chateau de la Touraine ist ein Schloss aus dem 18. Jahrhundert, in dem Sie Grand Cru-Weine verkosten und eine Kellerführung machen können. Täglich finden Führungen statt, und das Weingut ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie können Weine aus verschiedenen Jahrgängen probieren und die Flasche, die Ihnen am besten gefällt, mit nach Hause nehmen.

Chateau Guiraud ist eines der ältesten und größten Anwesen in Sauternes. Es verfügt über mehr als 100 Hektar Rebfläche und ist das einzige Weingut, das alle seine Rebstöcke innerhalb der Gemeindegrenzen hat. Das Weingut wird seit 1996 biologisch bewirtschaftet. Die Weinberge des Chateau befinden sich auf lehmigen und sandigen Kiesböden.

Chateau Guiraud befindet sich heute im Besitz einer Gruppe von vier Freunden. Dazu gehören Robert Peugeot, ein Mitglied der Peugeot-Autofamilie, und drei Winzer. Xavier Planty, der derzeitige Kellermeister, ist seit 1986 dort tätig. Das Weingut wurde 1855 als Premier Grand Cru Classe klassifiziert.

Chateau Guiraud ist einzigartig unter den Erstwächtern, denn es ist das einzige Weingut, das sich den Prinzipien des ökologischen Landbaus verschrieben hat. Das Weingut verbietet auch den Einsatz von Herbiziden und stellt Insektenhotels auf, um die Edelfäule in Schach zu halten. Außerdem gibt es hier mehr als 100 verschiedene Rebsorten. Außerdem verfügt das Weingut über eine Wasseraufbereitungsanlage und Schilfrohr zur Filterung des Wassers. Daher sind die Weine von Chateau Guiraud für ihre Authentizität und Mineralität bekannt.

Chateau Guiraud gilt als einer der besten Sauternes-Weine. Es liegt auf einem Hügel über dem Dorf Sauternes und seine Weinberge sind mit 65% Semillon und 35% Sauvignon Blanc bepflanzt. Die Trauben werden von Hand geerntet und in Eichenfässern (50 Prozent neu) vergoren. Sein bemerkenswert reicher und mineralischer Geschmack gehört zu den besten der Welt.
Chateau Suduiraut 2015

Chateau Suduiraut ist einer der besten Erzeuger von Sauternes, einem süßen und üppigen Dessertwein. Die Trauben werden mit einem Edelfäulepilz vergoren, der den Zucker und die Aromen intensiviert. Das historische Gebäude des Anwesens stammt aus dem Jahr 1580 und ist von 90 Hektar Weinbergen umgeben, die durchschnittlich 30 Jahre alt sind.

Dieser tiefgoldene Wein hat eine komplexe, reife Nase. Aromen von Steinobst, Honig, Minze und Zitrusfrüchten vermischen sich mit Anklängen von Zitrusfrüchten, Eisenkraut und weißen Blumen. Am Gaumen ist er ausgewogen und zeigt eine gewisse Eleganz und Zurückhaltung. Er endet mit anhaltenden Noten von Zitrusfrüchten und Orangen.

Trotz der 123 Gramm Restzucker hat dieser Wein einen hohen Säuregehalt. Er ist ein mittelkräftiger, reiner Wein mit einer schönen Frische. Er ist einer der konzentriertesten Sauternes dieses Jahres, aber er überwältigt Sie nicht. Allerdings reicht er nicht ganz an das Kaliber des Chateau Suduiraut 2009 heran.

Der Chateau Suduiraut 2015 zeigt reife Früchte und einen Hauch von Gewürzen. Er ist ein wunderbar ausgewogener Wein, der Noten von Birne, kandierter Quitte, kandierter Aprikose, Orangenmarmelade und Zitronengelee zum Ausdruck bringt. Er hat einen ausgewogenen, runden Gaumen mit einem Hauch von Tarte-Tatin-Würze.

Die Weinberge von Ciron befinden sich auf einem kiesigen Boden, der die Wärme der Sonne einfängt und die Trauben schneller reifen lässt. Der Boden speichert auch sehr wenig Wasser, so dass die Reben gezwungen sind, ihre Nährstoffe aus den Tiefen der Erde zu beziehen. Aufgrund dieser Eigenschaften hat der Wein eine kräftige Mineralität.